Offene Ganztagsschule an der Peter-Härtling-Schule

Die Peter Härtling Schule ist offene Ganztagsschule.  Insgesamt werden bis zu 30 Kinder in das Betreuungsangebot der OGS aufgenommen und in drei altersgemischten Stammgruppen gefördert.

Träger der OGS ist der „Verein Betreute Grundschulen e.V.“, der korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt ist. Die konzeptionelle Abstimmung und Ausgestaltung erfolgt in Kooperation mit der Peter-Härtling-Schule.

Sie umfasst eine schulische Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung, ein warmes Mittagessen, strukturierte pädagogische Angebote mit Spiel- und Bewegungsförderung, Förderung der Gruppenfähigkeit, individueller pädagogischer Entwicklungsbegleitung sowie fachlich angeleitetem Monitoring.

Es findet eine enge Kooperation zwischen Lehrkräften, Mitarbeiter*innen der OGS, Fachaufsicht durch den Verein Betreute Grundschulen, Schulsozialarbeit und Schulleitung statt.

Zum Angebot gehört auch die regelmäßige Kooperation mit den Erziehungsberechtigten der Kinder.

OGSplus:

Intensiviert und in kleineren Fördergruppen erhalten Kinder aufgrund eines Antrags der Sorgeberchtigten auf Hilfe zur Erziehung besondere Unterstützung, die die Jugendhilfe der Stadt Aachen finanziert. Dies findet im Auftrag des Jugendamts der Stadt Aachen und in enger Kooperation mit dem Sozialraumteam 6 statt.

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag und Freitag bis 15:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag bis 16:00 Uhr
Eine Ferienbetreuung bieten wir nach Absprache an.

Unser Angebot:

Wir arbeiten eng zusammen mit:

OGS plus:
Voraussetzung für OGS plus:

Ansprechpartner*in

Leitung Ganztagsschule