Schulsozialarbeit an der Peter-Härtling-Schule

Frau Nicole Hallen ist seit Oktober 2023 unsere Schulsozialarbeiterin.

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen stellt Fachkräfte für die Schulsozialarbeit zur Verfügung, um folgende Aufgabenbereiche abzudecken, die dem städtischen Leistungskonzept entsprechen:

Diese Schwerpunkte bearbeitet federführend Frau Hallen. An unserer Schule finden Einzelhilfen und Kleingruppenangebote  statt. Frau Hallen unterstützt auch Schüler und Schülerinnen im Unterricht sowie ihre Lehrkräfte.

Einen besonders großen Schwerpunkt legt Frau Hallen im Bereich Beratung und Kooperation. Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler. Ihre Beratungsarbeit bezieht sich aber ganz besonders auch  auf die Arbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten unserer Schulkinder, zu der Beratungsgespräche, aber z.B. auch ein Elterncafe, Elternsprechtage und Hausbesuche gehören. Sie beziehen sich außerdem auf die Zusammenarbeit mit dem Lehrer*innen-Kollegium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von OGS und HTG am Ort der Schule, aber auch mit außerschulischen Partnern aus dem Bereich der Jugendhilfe (Sozialraumteams, Angebote der Offenen Tür, stationäre Einrichtungen, Vereine), mit therapeutischen oder medizinischen Einrichtungen.

Als Mitglied des Lenkungsteams unserer Schule arbeitet sie mit an der Schulentwicklung und an besonderen Projekten.

Nicole Hallen

Telefon: 0241-900319-42